Comeniusprojekt

Projektziele:

- Das Bewirken nachhaltiger Veränderungen der Ernährungs- und Freizeitgewohnheiten.
- Das Erkennen von Zusammenhängen zwischen der Nahrungsauswahl und der damit verbundenen Leistungsfähigkeit.
- Gestalten eines zu Selbsttätigkeit auffordernden viersprachigen Buches.

Beziehung zu anderen Projekten:

Seit 1991 besteht die Partnerschaft mit der Öveges Joszef Általános Iskola in Páka – Ungarn.
Seit 1993 besteht die Partnerschaft mit der Senvages Vidurine Mokykla in Vilnius – Litauen.
Seit 2002 besteht die Partnerschaft mit der Zespół Szkół i Placówek in Radziejów in Polen.

Es wurden bis jetzt viele gemeinsame Projekte durchgeführt und wir wollen jetzt noch einen Folgeantrag zu unserem Comeniusprojekt stellen.

Wir fördern Gesundheitserziehung, Sport und Fremdsprachen.

Wichtige Etappen der Zeitplanung:
Klicken Sie auf den entsprechenden Termin, um die ausführlichen Berichte zu lesen.

04. - 10.10.2008 Wesendorf/Deutschland 23. - 28.04.2009 Páka/Ungarn
17. - 24.09.2009 Radziejów/Polen 15. - 19.04.2010 Wesendorf/ Deutschland

Beschreibung:

Die Thematisierung von Ernährung in Verbindung mit körperlicher und geistiger Fitness zeigt, dass der Gesundheitsaspekt „europaweit“ aktuell ist. Im selbsttätigen Miteinander und Füreinander stehen die Schülerinnen und Schüler in einem andauernden Austausch, bei dem sie ihre Sprachkenntnisse anwenden. Das Projektthema bietet vielfältige Ansätze zum interkulturellen Dialog. Die Gesundheit wird grenzüberschreitend als das wohl größte Gut angesehen, für das wir auf vielschichtige Weise selber Verantwortung übernehmen müssen.

Das Thema bietet Raum und gibt Anstöße für weitere Partnerschaften und somit für die Fortsetzung unserer Dialoge.

Die Projektergebnisse wurden in Buchform zusammengestellt und können hier als pdf-Datei heruntergeladen werden.

   Buch Comeniusprojekt.pdf

Eine Zusammenfassung der schönsten Bilder finden Sie in unserer Fotogalerie.

Zur Fotogalerie 

zurück